Für eine lebenswerte Zukunft gemeinsam anpacken statt abwarten

Die Freien Wähler aus Fischbach, Manzell und Spaltenstein stellen sich vor

Friedrichshafen – Die Freien Wähler Friedrichshafen treten bei der kommenden Gemeinderatswahl mit einer starken Gruppe von Kandidaten an, um sich für die Belange der Häfler Bürgerinnen und Bürger einzusetzen und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Fischbach, Spaltenstein und Manzell, haben trotz ihrer etwa 10 000 Einwohner keinen eigenen Ortschaftsrat. Dietmar Nützenadel (Büroplaner, Erster Vorsitzender der Fischbacher Runde), Oliver Haller (Elektronik Ingenieur, Zweiter Vorsitzender der Fischbacher Runde), Markus Hartmann (Fraktionsgeschäftsführer der Freien Wähler), Tobias Günther (Fachbereichsleiter Altenhilfe), und Rudolf Kleiner (Personalratsvorsitzender) kommen aus diesem größten Stadtteil. Sie kennen also die Probleme und Anliegen vor Ort und es ist ihnen eine Herzensangelegenheit, ihn im Gemeinderat im Blick zu vertreten.

Die Kandidaten der Freien Wähler Friedrichshafen sind keine Parteimitglieder, sondern engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine unabhängige, sachorientierte und bürgernahe Politik einsetzen. Gemeinsam vertreten sie die Interessen aller Teilorte im Gemeinderat. Mit Mut für Veränderungen und einem klaren Blick für das Machbare möchten sie die Zukunft ihrer Stadt tatkräftig mitgestalten. Dabei stehen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Förderung lokaler Wirtschaft und Landwirtschaft im Fokus ihrer Politik. Ihre Vision ist eine lebenswerte Stadt, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger zuhause fühlen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Ein zentrales Anliegen der Fischbacher Kandidaten der Freien Wähler ist es, die Lebensqualität ihrem Stadtteil für alle Altersgruppen zu verbessern. Dazu gehören die Schaffung von Pflegeplätzen vor Ort, die Einrichtung einer Begegnungsstätte für alle Altersgruppen – sowie die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und des öffentlichen Nahverkehrs. Insbesondere die lang ersehnte Unterführung am Bahnhof Fischbach steht dabei im Fokus der Bemühungen, um die Nord-Süd-Verbindung zu verbessern und den Schulweg sicherer zu gestalten.

Darüber hinaus setzen sich die Freien Wähler für eine nachhaltige Stadtentwicklung ein, die den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht wird. Dazu gehört die Umsetzung des Rückbaus der ehemaligen B31 mit Verkehrsberuhigung, Begrünung und der Schaffung neuer öffentlicher Plätze. Auch die Weiterführung des Bebauungsplans Eisenbahnstraße, die Verbesserung der Fuß- und Radwegsführung, die Gestaltung eines neuen Dorfplatzes, sowie die Sanierung oder Neubau der Festhalle stehen auf der Agenda, um das kulturelle und gesellschaftliche Leben im Teilort zu stärken.

Die Kandidaten der Freien Wähler setzen sich für eine aktive Bürgerbeteiligung ein und möchten die Ideen und Meinungen der Menschen vor Ort in die Entscheidungsprozesse einbeziehen. Dabei haben sie alle Altersgruppen im Blick und streben eine generationenübergreifende Teilhabe an.

Bildtext: Gemeinsam mit anpacken und die Zukunft der Stadt und ihres Wohnorts Fischbach im Gemeinderat mitgestalten wollen die Kandidaten der Freien Wähler: (von links) Dietmar Nützenadel, Oliver Haller, Tobias Günther, Markus Hartmann und Rudolf Kleiner. Foto: Brigitte Geiselhart